Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Speisewagen Schürzenbauart der DR in Epoche 4


 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20222

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Dateigrösse: 30.18 MB
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen mit einigen Exemplaren zur Deutschen Reichsbahn der DDR. In den 60er Jahren wurden diese teilweise modernisiert. Dabei wurden die Belüftung, die Kücheneinrichtung sowie die Heizanlage überarbeitet. Die Faltbalgübergänge wurden gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Anfangs waren die Wagen noch für 140km/h, später nur noch für 120 km/h, Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Teilweise wurde kurz vor Ende ihrer Einsatzzeit auch die E-Heizung stillgelegt, so dass nur eine Dampf- oder Ofenheizung einsatzfähig waren. Eine Heizleitung zur Versorgung der el. Heizung anderer Wagen im Zugverband blieb erhalten.

Die Wagen behielten bis zum Schluss den typischen roten Anstrich der MITROPA mit den dazugehörigen markanten Anschriften. Bei einigen Wagen fielen zum Teil die gelben Zierstreifen weg und der Langträger wurde auch in rot lackiert. Über den Fenstern wurde die in vier Sprachen, wie es für die damaligen Osteuropäischen Bahnen typisch war, die Bezeichnung Speisewagen angebracht.

Im Set sind zwei Modelle mit diesen Erscheinungsbildern enthalten.

Technische Daten:

LüP: 23,50m

Dienstmasse: 63t

Anzahl Speiseräume: 2

Anzahl Sitzplätze gesamt: 42

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140km/h

Lieferumfang:

DR_WRg-10051-EpIV_SK2

DR_WRge-40027-EpIV_SK2

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagennummer an den Seiten, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 168.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 47.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.760 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 280 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20222

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

EG Hoch- und Tiefbau, Set 2EG Hoch- und Tiefbau, Set 2
Beschreibung: Mit diesem Modell-Set kann ein kleines Bauunternehmen oder auch eine Baustelle nachgebildet werden. Die Fahrzeuge sind alle mit den Sta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR V60 der DB - Epoche III  - Set 1BR V60 der DB - Epoche III - Set 1
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Speisewagen der DB Epoche IV Set 1Speisewagen der DB Epoche IV Set 1
Beschreibung: Die in den 60´er Jahren gebauten Speisewagen für den D-Zug- und Urlauberverkehr hielten sich im aktiven Dienst bis in die sp ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof für Schmalspur-/NebenbahnBahnhof für Schmalspur-/Nebenbahn
Beschreibung: Beschreibung: Zur Gestaltung eines Bahnhofes/Haltepunktes mit dem Thema Schmalspur- bzw. Nebenbahn enthält das Modellset ein Empf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

D-Zugwagen 3. Klasse der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zugwagen 3. Klasse der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Schnellzugwagen 3. Klasse in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 1891 führte die Pre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3
Beschreibung: Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

UIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe